Altersversorgung

Altersversorgung ist wichtig. Dies ist den meisten auf Grund der wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen sofort bewusst. Zu diesem Thema wird viel geschrieben und debattiert. Hier wollen wir uns nicht mit einreihen.

Für uns ist nur Folgendes maßgeblich:

  • Altersversorgung individuell
    Es gibt mehrere Säulen (private und betriebliche Altersversorgung) und Durchführungswege (Rürup, Riester, etc.), die ganz individuell für jeden Mandanten verglichen und empfohlen werden.
    Finanziell darf man sich heute nicht übernehmen, damit es einem später einmal besser geht.
  • Ruhestand ohne Sorgen
    Zum Ende des Arbeitslebens müssen Sicherheit und Verfügbarkeit der Gelder eingerichtet sein, damit Sie auch dann “ruhig schlafen” können.
  • Schenken und Vererben
    Ein oft heikles Thema, was jedoch nicht nur dem Empfänger, sondern gerade dem Geber Vorteile bringen soll.